5 Dinge, die sofort zu mehr Wertschätzung und einem besseren Betriebsklima führen

Immer mehr Unternehmen wissen um die Wichtigkeit von Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit Bescheid und beschäftigen sich mit dem Thema und der damit verbundenen Wahl der geeigneten Maßnahmen. Diese sind vielseitig und variieren je nach Unternehmensgröße.

Unabhängig davon kann jede Organisation mit sehr einfachen Änderungen sofort wirksame Effekte herbeiführen.

Positives Feedback
Feedbackrunden und -schleifen sind mittlerweile gut etabliert, dennoch vergessen wir oft auf das kleine Feedback zwischendurch. Vor allem tendieren wir dazu eher dann Feedback zu geben, wenn etwas nicht gepasst hat. Hand aufs Herz - wie oft sagst du jemanden, wenn du mit einer gewissen Leistung zufrieden warst? Oder wie oft bekommst du eine positive Rückmeldung?
Wir gehen davon aus, dass das Gegenüber automatisch weiß, dass wir zufrieden sind, weil wir ja - wäre das Gegenteil der Fall - etwas gesagt hätten. Stimmt nicht immer, da immer ein Bisschen Selbstzweifel bleiben. Und auch wenn die Person von sich bzw. der Leistung überzeugt ist, macht es einen Unterschied, dies auch ab und zu von jemandem Dritten gehört zu bekommen. Steigert sofort die Motivation!

Kommunikation im direkten Kontakt mit MitarbeiterInnen
Interne Kommunikationsprozesse mit all ihren Tools und Kommunikationskanälen sind aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken und sind auch ein essentieller Bestandteil für die Professionalisierung dieser. Trotzdem können sie nie und niemals die direkte persönliche Kommunikation zwischen Unternehmensleitung bzw. Führungskräften und MitarbeiterInnen ersetzten. Die persönliche Kommunikation eröffnet einen Dialog, der MitarbeiterInnen, gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen und Unklarheiten anzusprechen. Dadurch fühlen sich MitarbeiterInnen wertgeschätzt.

Fragen und Zuhören
Fragen und Zuhören gehört zur direkten persönlichen Kommunikation, verdient aber einen eigenen Punkt, da dies leider nicht immer als selbstverständlich gesehen wird. Ein wesentlicher Teil der persönlichen Kommunikation ist das Zuhören des Gegenübers und Verständnis für dessen Fragen und Ängste zu haben. Abgesehen davon, dass sich dies sofort positiv auf die Arbeitsbeziehung auswirkt, sollte jede Führungskraft keine Chance auslassen, wertvolles Feedback über das eigene Führungsverhalten, neue Ideen, etc. zu erhalten. Ein wunderbares Mittel zur Mitarbeiterbindung.

Gute interne Kommunikations- bzw. Informationsprozesse
Eine konsistente interne Kommunikation benötigt ebenso wie eine unerwarteten Krisenkommunikation im Unternehmen einen definierten Kommunikations- bzw. Informationsprozess. Dieser Prozess sollte im Wesentlichen einen konkreten Ablauf, Kanäle und spezielle Wordings beinhalten.
Die regelmäßige Kommunikation sorgt für Sicherheit und Stabilität. Die gute Vorbereitung hilft in der Hektik der Krise, nichts und niemanden zu vergessen und verhindert so ein zusätzliches internes Desaster.

Teammeetings
Teammetings gehört zwar auch zu dem vorigen Punkt der Prozesse, verdient aber seine eigene Überschrift. Regelmäßige Teammeetings oder Jour Fixe Termine stärken das Team, da sie auf das gemeinsame Arbeitsziel hinweisen sollten, was wieder die Zusammenhörigkeit stärkt. Der Austausch unterstützt die direkte Kommunikation und hilft Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Für den gewünschten positiven Effekt sollten sie eine etablierte Routine sein, die in nicht zu großen Zeitabständen stattfinden und einen Austausch eröffnen.

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